Claudia Wilke

Claudia Willke

Geschäftsführerin und Chefredakteurin

tel: (040) 325 9903-0
mailkontakt

Claudia Willke arbeitete über 20 Jahren lang als freie Filmemacherin und Produzentin für das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Dokumentarfilmbereich. Davor studierte sie Politik und Germanistik in Tübingen, unterrichtete drei Jahre an einem Hamburger Gymnasium und schloss 1985 ein Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg ab. 1982 wurde sie Mitbegründerin des Medienprojekts „Bildwechsel“, in dem sich Frauen mit Videoproduktionen aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs einbrachten. Neben ihrer Tätigkeit als Filmemacherin war sie zwischen 1988 und 1994 immer wieder als Jurorin in verschiedenen Fördergremien der kulturellen Filmförderung in Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern tätig und koordinierte das interregionale Fortbildungsprogramm der EU „Filmtrain“. 

Seit Mai 2011 leitet Claudia Willke den Bürger- und Ausbildungskanal TIDE als Geschäftsführerin und Chefredakteurin.


Angela Schulz

Angela Schulz

Assistentin der Geschäftsführung | Eventmanagement

tel: (040) 325 9903-56
mailkontakt

Angela Schulz ist in Lüneburg geboren und hat nach dem Abitur Kommunikationsdesign studiert. Nach einem Praktikum in einer Werbeagentur und diversen Nebenjobs entschied sie sich für eine neue berufliche Perspektive und absolvierte eine Ausbildung als Visual Merchandiser im Einzelhandel. Seit Januar 2017 ist sie bei TIDE als Assistenz der Geschäftsführung und Eventmanagement tätig

Inken Dabelstein

Inken Dabelstein

Produktionsleiterin | Fernsehen/Disposition

tel: (040) 325 9903-50
mailkontakt

Inken Dabelstein wurde 1969 in Hamburg geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Chemiebranche wechselte sie in die bunte Medienlandschaft. Sie begann 1991 in der Nachrichtenredaktion von SAT.1. Anschließend arbeitete sie bei der TV-Produktionsfirma Schwartzkopff tv GmbH als Redaktions- und Produktionsassistentin bzw. als erste Aufnahmeleitung für die Pre- und Postproduktion. Inken Dabelstein war als Producerin für 3D-Animation angestellt, leitete später die Disposition eines Tonstudios, machte einen Ausflug in den Bereich Film und kam dann kurz vor dem Sendestart im März 2004 zu TIDE.

Alexander Augustin

Alexander Augustin

Technischer Leiter

tel: (040) 325 9903-40
mailkontakt

Alexander Augustin zog vor mehr als 15 Jahren nach Hamburg und lebt seitdem in seiner Wahlheimat Altona. Während seines Studiums der Medientechnik an der HAW Hamburg arbeitete er in verschiedenen Hamburger Medienhäusern und sammelte dort Praxiserfahrungen in vielen Bereichen. Sein Studium schloss er im Frühjahr 2007 mit einer Diplomarbeit über Content Managementsysteme in der Postproduktion ab. Seit März 2008 ist der Diplom-Ingenieur (FH) technischer Leiter bei TIDE und ist verantwortlich für die gesamte Technik im Haus sowie für die Fernseh-Sendeabwicklung.

Peter Gehlsdorf

Peter Gehlsdorf

Leiter der Redaktion Bürgerradio

tel: (040) 325 9903-20
mailkontakt

Peter Gehlsdorf wurde 1968 in Torgau/Sachsen geboren. Der EDV-Profi studierte Politikwissenschaften in Löbau und ist staatlich geprüfter Betriebswirt. Nach dem Studium betreute er zehn Jahre lang im EDV-Bereich Nutzer_innen und Kund_innen diverser Unternehmen. Parallel produzierte Peter Gehlsdorf ab 1994 beim früheren Offenen Kanal Hamburg mit dem Format 'Pink Channel' eine eigene Radiosendung. Gehlsdorf kam Anfang Februar 2004 als Festangestellter zu TIDE und ist seit der ersten Stunde dabei.

Katrin Jaeger

Katrin Jäger

Leiterin der TIDE Akademie

tel: (040) 325 9903-60
mailkontakt

Katrin Jäger studierte Philosophie, Germanistik und Gender Studies in Hamburg und Salt Lake City (USA) und schloss mit M.A. ab. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei WBS/Klett. Im Anschluss arbeitete sie als freie Journalistin, u.a. für NDR Info, den Deutschlandfunk und die taz. Als Dozentin unterrichtete sie an der Universität Kiel sowie an der Hochschule Macromedia. 2011 übernahm sie bei TIDE die Leitung der Radio Ausbildungsredaktion. Seit Januar 2017 leitet sie die TIDE Akademie.  

Kolja Hoock

Kolja Hoock

Leitung Programmplanung & Community TV | Social Media Strategies

tel: (040) 325 9903-30
mailkontakt

Kolja Hoock, geboren in Hamburg, sammelte erste berufliche Erfahrungen 2002 als studentische Aushilfe bei Wa(h)re Liebe und Spiegel TV. Es folgten Praktika und Produktionsassistenzen unter anderem bei bigshrimp und a + i. Ab 2005 arbeitete er als freischaffender Videojournalist. Nach seinem Volontariat zum 'TV Producer mit Schwerpunkt Videojournalismus' wurde Kolja Hoock Mitte 2007 bei TIDE in Festanstellung übernommen und leitete die Postproduktion von TIDE TV.

Seit Januar 2009 ist Kolja Hoock Leiter der Fernsehredaktion von TIDE.

Christoph Pustlauk

Christoph Pustlauk

Leiter der TV-Postproduktion

tel: (040) 325 9903-35
mailkontakt

Christoph Pustlauk wurde 1982 in Hamburg geboren. 2004 startete er ein einjähriges Praktikum bei TIDE, in dem er sich auf Avidschnitt spezialisierte. Im Anschluss arbeitete er als freier Cutter, bevor er ein Volontariat zum Videojournalisten bei TIDE absolvierte. Seit 2008 ist Christoph Pustlauk fest bei TIDE. Heute betreut er die TV-Postproduktion des Senders.

Robin Schmidt

Robin Schmidt

Leitender Redakteur | Ausbildungsredaktion 

tel: (040) 325 9903-59
mailkontakt

Robin Schmidt, Jahrgang 1979, lebt seit 2008 in Hamburg und hat im Januar 2012 die Leitung der Ausbildungsredaktion für die Magazinsendung Hamburg immer anders! übernommen. Während des Studiums der Medienwissenschaft in Marburg war er an mehreren Kurzfilmproduktionen beteiligt und hat sowohl am Stadttheater Gießen hospitiert als auch beim Offenen Kanal Kassel erste medienpädagogische Erfahrungen gesammelt. In Hamburg folgten Praktika bei TV-Produktionsfirmen. Ab 2009 hat er als Reporter für das RTL Außenstudio in Ludwigsburg im tagesaktuellen Nachrichtengeschäft gearbeitet.

Timo Remmers

Timo Remmers

Leiter der Presse & Öffentlichkeitsarbeit +
Medienpädagogische Assistenz | Ausbildungsredaktion 

tel: (040) 325 9903-29
mailkontakt

Timo Remmers, Jahrgang 1984, Wahlhamburger, ausgebildeter Elektroinstallateur. 2009 hing er die Kabel an den Nagel und studierte Medieninformatik im Internationalen Studiengang an der Hochschule Bremen. Dem Auslandssemester an der University of Melbourne, Australien und einem Praxissemester in der TV-Ausbildungsredaktion  in unserem Haus, folgte der Bachelorabschluss. Außerdem ein Volontariat in seiner Lieblingsredaktion "Hamburg immer anders!" und ein Ausflug in die Selbstständigkeit. So war der musikverliebte Serienfan als Medienpädagoge, Moderator und Presseassistent unterwegs. Seit März 2017 ist er wieder täglich bei TIDE.

Marco

Marco Samper

Auszubildender | Mediengestalter Bild und Ton

tel: (040) 325 9903-37
mailkontakt

Marco Samper wurde 1996 in Hamburg geboren. Nachdem er bereits in der Schulzeit diverse Praktika im Bereich Medien abschloss, entschied er sich dazu, nach dem Abitur eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen. Damit landete er letztendlich bei TIDE. In seiner Freizeit hört er gerne Musik verschiedenster Sprachen oder treibt Sport. Seine freie Zeit nutzt er aber am liebsten, um sich mit Freunden zu treffen und zu lachen.

Achim Chruscinski

Achim Chruscinski

Auszubildender | Mediengestalter Bild und Ton

tel: (040) 325 9903-39 
mailkontakt

Der gebürtige Hamburger entschied sich nach dem Abitur für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei TIDE. Die Zeit in der Ausbildungsredaktion Hamburg immer anders! und der Postproduktion hatte ihn überzeugt: Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton ist das Richtige für ihn. Nun lernt er auch die Arbeit im Radio, in der TV-SAW & Co. kennen. In seiner Freizeit schaut er gerne Serien, hört Musik und unternimmt viel mit Freunden.

Nais Baier

Naïs Baier

Volontärin | Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-37
mailkontakt

Naïs Baier arbeitete während ihres Studiums der Skandinavistik, Kultur- und Sozialanthropologie in Münster beim Campusradio und machte dort ihre ersten ON AIR-Erfahrungen. Nach dem Bachelor setzte sie ihre journalistische Ausbildung mit Praktika, u.a. beim SWR und der LBS fort und schloss 2015 die Ausbildung zur Synchronsprecherin ab. TIDE lernte sie im letzten Jahr durch ein Praktikum kennen und ist im Februar 2016 als Volontärin in der TV-Ausbildungsredaktion für die Magazinsendung „Hamburg immer anders!“ zu uns zurückgekehrt.

Anja Wieland

Anja Wieland

Volontärin | Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-38
mailkontakt

Anja Wieland wurde 1991 in Frankfurt am Main geboren. Durch ein Schülerpraktikum und eine anschließende freie Mitarbeiterschaft bei einer lokalen Tageszeitung entdeckte sie ihre Leidenschaft zum Journalismus. Während ihres Bachelorstudiums in Germanistik und Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt folgten weitere Praktika bei den Radiosendern hr1 und FFH und beim ZDF. Ihr Masterstudium der Medienwissenschaft führte sie nach Hamburg und schließlich auch zu TIDE. Seit März 2018 macht sie hier ihr Volontariat in der „Hamburg immer anders!“-Redaktion.

Benjamin

Benjamin Fritzenschaft

Sportvolontär | Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-39
mailkontakt

Benjamin Fritzenschaft wurde 1995 in der schönsten Stadt der Welt, Hamburg, geboren. Aufgewachsen ist er jedoch in Osten, einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Cuxhaven. Nach dem Abitur studierte er Sportjournalismus an der privaten Hochschuleinrichtung „die medienakademie“ in Hamburg. Dem Bachelor folgte ein kulturelles Austauschprogramm in Amerika. Anfang 2018 kam die Rückkehr nach Hamburg und der Start bei Tide. Benjamin wird ein Jahr lang die Sendung „Hamburg immer anders!“ als Sportvolontär mit Sportthemen versorgen. Außerhalb der Arbeit dreht es sich bei Benjamin viel um Sport und Musik.

Daniel Alvarez

Daniel Felipe Serrano Alvarez

Volontär | Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-37

Anna Kohnle

Anna Kohnle

Medienpädagogische Volontärin | Jugendredaktion

tel: (040) 325 9903-81
mailkontakt

„Irgendwas mit Literatur oder Kunst oder Medien“ wollte Anna Kohnle (geb. 1989) machen, als sie das gleichnamige Bachelorstudium an der Uni Konstanz begann. In den darauffolgenden vier Jahren wurde mindestens genauso viel im Bodensee gebadet wie studiert – bis sie beschloss, in See zu stechen und in ihre liebste Stadt Hamburg zu ziehen. Im Zickzackkurs bahnte sie sich zwei Jahre lang ihren Weg in den Norden (mit Stationen in Dresden und Mönchengladbach) und lief im Januar 2018 endlich ein. Dabei fiel es ihr während ihres Masters „Kulturpädagogik und Kulturmanagement“ an der Hochschule Niederrhein wie Schuppen vor die Augen: Sie will nicht nur “irgendwas“ mit Medien, sondern Interessantes, Neues, Unsinn und Schlaues mit Medien UND Menschen machen, also: Medienpädagogik. Bis November 2019 wird sie als Volontärin die SchnappFisch-Redaktion unterstützen.  

Julia Grasmück

Julia Grasmück

FSJKlerin | Presse & Öffentlichkeitsarbeit

tel: (040) 325 9903-39
mailkontakt

Mit dem Abi in der Tasche fand Julia aus einem 1000-Seelen-Ort im echten Norden den Weg nach Hamburg, um sich vom Dorfleben zu verabschieden und Großstadtluft zu schnuppern. In ihrer Schulzeit konnte sie sich schon im Recherchieren und Texten ausprobieren, diesen Beschäftigungen würde sie gerne auch beruflich nachgehen. Das FSJK bei TIDE soll ihr helfen, sich in der weitläufigen Medienbranche zu orientieren und einen Einblick in den Alltag eines Journalisten zu gewinnen. Danach möchte sie Kulturwissenschaften studieren. In ihrer Freizeit gibt sie sich am liebsten ihrer Leidenschaft zur Musik hin oder vertieft sich in Romane jeglicher Art. Ansonsten ist sie offen für Alles und knüpft gerne neue Kontakte in der Hansestadt.

Lea Hein

Lea Hein

Kurzauszubildende | Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-39
mailkontakt

Die Thüringerin absolvierte nach dem Abitur ein Freiwillig Soziales Jahr im Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Um einen Einblick und Einstieg in die Medienbranche zu bekommen, entschied sie sich anschließend für eine Kurzausbildung bei Tide TV in der TV-Redaktion von Hamburg immer anders. Danach möchte sie ein Studium beginnen, in Hamburg oder aber auch in einer anderen Stadt. In ihrer Freizeit hört sie gern Musik und liest leidenschaftlich gern, was sie aber nicht davon abhält, sich auch mit Freunden zu treffen und ihre neue Heimat, Hamburg, kennenzulernen.

Erwin Lieske

Erwin Lieske

Musikredakteur | Fernsehen

mailkontakt

Old Erwin, bester Jahrgang 1962, war viele Jahre als Layouter für diverse Szene-Magazine und beim Heinrich Bauer-Verlag tätig. Als DJ, Moderator und Musiker in unzähligen Bands mischt er seit Jahrzenten in Hamburg den Untergrund auf. Von einer seiner Bands, den „PHANTASTIX" stammt die Stadionhymne des FC St. Pauli: „Das Herz von St. Pauli". Seit 2005 ist er als Radioproduzent bei TIDE an Bord und präsentierte hier musikalische Kultur im Radio mit zwischenzeitlich drei Sendungen. Seit März 2011 betreut er ehrenamtlich die TV-Musikredaktion und gestaltet das Videoclip-Format „Schallwellen“.