Claudia Wilke

Claudia Willke

Geschäftsführerin und Chefredakteurin

tel: (040) 325 9903-0
mailkontakt

Claudia Willke arbeitet seit über 20 Jahren als freie Filmemacherin und Produzentin für das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Dokumentarfilmbereich. Sie unterrichtete drei Jahre an einem Gymnasium, bevor sie 1985 ein Filmstudium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg abschloss. Claudia Willke war 1982 Mitgründerin des Medienprojekts „Bildwechsel“, in dem sich Frauen mit Videoproduktionen in den gesellschaftlichen Diskurs einbrachten. Mehrere Jahre fungierte Claudia Willke als Jurorin in verschiedenen Fördergremien der kulturellen Filmförderung in Hessen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern. Beim interregionalen Fortbildungsprogramm der EU „Filmtrain“ war sie als Koordinatorin und Tutorin tätig.

Seit Mai 2011 leitet Claudia Willke den Bürger- und Ausbildungskanal TIDE als Geschäftsführerin und Chefredakteurin.

Hannah Ehlers

Hannah Ehlers

Assistentin der Geschäftsführung

tel: (040) 325 9903-56
mailkontakt

Hannah studierte nach ihrem Abitur Slavistik, Osteuropäische Geschichte und mittlere und neuere Geschichte in Kiel, ein Auslandssemester verbrachte sie in Irkutsk. Nach diversen Praktika im Bereich internationaler Zusammenarbeit absolvierte sie ihren Bundesfreiwilligendienst an der Hamburg Media School in der Verwaltung. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gern mit anderen Sprachen und ist auch dementsprechend gern in anderen Ländern unterwegs, außerdem spielt sie seit ca. 15 Jahren Querflöte und lässt sich immer wieder gern von Festivals, Konzerten und Theaterstücken begeistern.

Kolja Hoock

Kolja Hoock

Leiter der Redaktion Community TV und Programmplanung

tel: (040) 325 9903-30
mailkontakt

Kolja Hoock, geboren in Hamburg, sammelte erste berufliche Erfahrungen 2002 als studentische Aushilfe bei Wa(h)re Liebe und Spiegel TV. Es folgten Praktika und Produktionsassistenzen unter anderem bei bigshrimp und a + i. Ab 2005 arbeitete er als freischaffender Videojournalist. Nach seinem Volontariat zum 'TV Producer mit Schwerpunkt Videojournalismus' wurde Kolja Hoock Mitte 2007 bei TIDE in Festanstellung übernommen und leitete die Postproduktion von TIDE TV.

Seit Januar 2009 ist Kolja Hoock Leiter der Fernsehredaktion von TIDE.

Christoph Pustlauk

Christoph Pustlauk

Leiter der TV-Postproduktion

tel: (040) 325 9903-35
mailkontakt

Christoph Pustlauk wurde 1982 in Hamburg geboren. 2004 startete er ein einjähriges Praktikum bei TIDE, in dem er sich auf Avidschnitt spezialisierte. Im Anschluss arbeitete er als freier Cutter, bevor er ein Volontariat zum Videojournalisten bei TIDE absolvierte. Seit 2008 ist Christoph Pustlauk fest bei TIDE. Heute betreut er die TV-Postproduktion des Senders.

Inken Dabelstein

Inken Dabelstein

Produktionsleiterin | Fernsehen/Disposition

tel: (040) 325 9903-50
mailkontakt

Inken Dabelstein wurde 1969 in Hamburg geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Chemiebranche wechselte sie in die bunte Medienlandschaft. Sie begann 1991 in der Nachrichtenredaktion von SAT.1. Anschließend arbeitete sie bei der TV-Produktionsfirma Schwartzkopff tv GmbH als Redaktions- und Produktionsassistentin bzw. als erste Aufnahmeleitung für die Pre- und Postproduktion. Inken Dabelstein war als Producerin für 3D-Animation angestellt, leitete später die Disposition eines Tonstudios, machte einen Ausflug in den Bereich Film und kam dann kurz vor dem Sendestart im März 2004 zu TIDE.

Alexander Augustin

Alexander Augustin

Technischer Leiter

tel: (040) 325 9903-40
mailkontakt

Alexander Augustin zog vor mehr als 15 Jahren nach Hamburg und lebt seitdem in seiner Wahlheimat Altona. Während seines Studiums der Medientechnik an der HAW Hamburg arbeitete er in verschiedenen Hamburger Medienhäusern und sammelte dort Praxiserfahrungen in vielen Bereichen. Sein Studium schloss er im Frühjahr 2007 mit einer Diplomarbeit über Content Managementsysteme in der Postproduktion ab. Seit März 2008 ist der Diplom-Ingenieur (FH) technischer Leiter bei TIDE und ist verantwortlich für die gesamte Technik im Haus sowie für die Fernseh-Sendeabwicklung.

Angela Schulz

Angela Schulz

Empfang und TV-Verleih

tel: (040) 325 99 03 12
mailkontakt

Angela Schulz ist im beschaulichen Lüneburg geboren und hat nach dem Abitur Kommunikationsdesign studiert. Danach hat es sie vom Monitor weg zum Handwerk gezogen und sie absolvierte eine Ausbildung als Visual Merchandiser im Modebereich. Die Arbeit mit Menschen und Medien interessiert sie sehr, bei TIDE kann sie jetzt beides miteinander verbinden. Seit Juni ist sie für den Empfang und den Technikverleih verantwortlich. Wenn sie mal nicht bei TIDE ist, dann kann man sie auf Festivals oder Konzerten finden. Außerdem näht sie leidenschaftlich gerne und dreht mit ihrer Bulldogge Runden auf dem Deich.

Robin Schmidt

Robin Schmidt

Leitender Redakteur für die TV-Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-59
mailkontakt

Robin Schmidt, Jahrgang 1979, lebt seit 2008 in Hamburg und hat im Januar 2012 die Leitung der Ausbildungsredaktion für die Magazinsendung Hamburg immer anders übernommen. Während des Studiums der Medienwissenschaft in Marburg war er an mehreren Kurzfilmproduktionen beteiligt und hat sowohl am Stadttheater Gießen hospitiert als auch beim Offenen Kanal Kassel erste medienpädagogische Erfahrungen gesammelt. In Hamburg folgten Praktika bei TV-Produktionsfirmen. Ab 2009 hat er als Reporter für das RTL Außenstudio in Ludwigsburg im tagesaktuellen Nachrichtengeschäft gearbeitet.

Nais Baier

Naïs Baier

Volontärin | TV-Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-37
mailkontakt

Naïs Baier arbeitete während ihres Studiums der Skandinavistik, Kultur- und Sozialanthropologie in Münster beim Campusradio und machte dort ihre ersten ON AIR-Erfahrungen. Nach dem Bachelor setzte sie ihre journalistische Ausbildung mit Praktika, u.a. beim SWR und der LBS fort und schloss 2015 die Ausbildung zur Synchronsprecherin ab. TIDE lernte sie im letzten Jahr durch ein Praktikum kennen und ist im Februar 2016 als Volontärin in der TV-Ausbildungsredaktion für die Magazinsendung „Hamburg immer anders!“ zu uns zurückgekehrt.

Mathias Ahlmer

Mathias Ahlmer

Volontär | TV-Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903- 38
mailkontakt

Mathias Ahlmer wurde 1990 im fernen Süden, in Regensburg, geboren. Während seines Politikwissenschaftsstudiums in Marburg arbeitete er zunächst bei der lokalen Tageszeitung und machte so seine ersten Erfahrungen im Medienbereich. 2014 zog er nach Hamburg und kam, nach einer kurzen Station beim Stader Tageblatt, als Praktikant zu TIDE. Seit September 2016 macht er sein Volontariat in der „Hamburg immer anders“-Redaktion. Auch in seiner Freizeit legt er die Kamera nicht aus der Hand und reist mit seinem Fotoapparat durch die Welt.

Birte Rauschenberg

Birte Rauschenberg 

Bundesfreiwilligendienstleistende | TV-Ausbildungsredaktion 

tel: (040) 325 9903-37
mailkontakt

Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Nordhessen hatte Birte Rauschenberg nach dem Abitur erst mal die Nase voll von Traktorengeräuschen und Kirmeszelten. Also flüchtete sie für einen einjährigen Freiwilligendienst nach Indien, wo sie nicht nur ihre Leidenschaft für scharfes Essen, sondern auch ihr Interesse an fremden Lebensarten entdeckte. Im Jahr 2012 zog sie in ihre langjährige Traumstadt Hamburg und studierte dort Ethnologie und Politikwissenschaft. Weil sie schon lange mit einer Zukunft im Journalismus geliebäugelt hat, produzierte sie im Rahmen ihres Studiums eine Radiosendung, einen Kurzfilm und arbeitete vier Jahre lang als Redakteurin bei „Intouch Online“. Um tiefergehende Erfahrungen auf neuen Gebieten zu sammeln, absolviert Birte nun ihren Bundesfreiwilligendienst in der „Hamburg immer anders!“-Redaktion.

Peter Gehlsdorf

Peter Gehlsdorf

Leiter der Redaktion Bürgerradio

tel: (040) 325 9903-20
mailkontakt

Peter Gehlsdorf wurde 1968 in Torgau/Sachsen geboren. Der EDV-Profi studierte Politikwissenschaften in Löbau und ist staatlich geprüfter Betriebswirt. Nach dem Studium betreute er zehn Jahre lang im EDV-Bereich Nutzer_innen und Kund_innen diverser Unternehmen. Parallel produzierte Peter Gehlsdorf ab 1994 beim früheren Offenen Kanal Hamburg mit dem Format 'Pink Channel' eine eigene Radiosendung. Gehlsdorf kam Anfang Februar 2004 als Festangestellter zu TIDE und ist seit der ersten Stunde dabei.

Katrin Jaeger

Katrin Jäger

Leitende Redakteurin der Radio-Ausbildungsredaktion

tel: (040) 325 9903-21
mailkontakt

Katrin Jäger leitet die Radio Ausbildungsredaktion und begleitet die jungen Radiomacher_innen bei der Produktion der (fast) täglichen Sendung TIDE aktuell. In der TIDE Akademie gibt sie die Kurse Interview Basic und Interview Advanced. Vor ihrer Tätigkeit bei TIDE arbeitete sie zehn Jahre lang als Autorin für NDR Info, den Deutschlandfunk und die taz. Darüber hinaus unterrichtete sie im Utah Programm der Universität Kiel. Die Journalistin hat bei WBS/Klett in Hamburg volontiert. An der Universität Hamburg und an der University of Utah in Salt Lake City / USA studierte sie Philosophie, Gender Studies, Germanistik und Physiotherapie und schloss ihr Studium mit einem Magister (M.A.) ab.

Roxane Josten

Roxane Josten 

Jahres-Kurzauszubildende | Radio-Ausbildungsredaktion 

tel: (040) 325 9903-28
mailkontakt

Roxane Josten ist gebürtige Essenerin und studiert seit 2014 Kommunikationsdesign an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Nach dem Abi lebte sie zwei Jahre lang in Hamburg und lernte die Stadt kennen und lieben. Für ihr Praxissemster ist sie in die Hansestadt zurückgekehrt und absolviert ein Praktikum in der TIDE Radio-Ausbildungsredaktion. In ihrer Freizeit singt, tanzt und lacht sie gerne. 

Anika Döring

Anika Döring

Bundesfreiwilligendienstleistende | Crossmedia Redaktion

tel: (040) 325 99 03 28
mailkontakt

Anika Döring studierte an der Merz Akademie in Stuttgart Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt visuelle Kommunikation, Film und Fotografie und schloss mit Diplom/Master ab. Nach Hospitanzen an der Rampe in Stuttgart und am Berliner Ensemble entschied sie sich zunächst für das Theater, da sie die Erzählweisen faszinierten und arbeitete erst als Regieassistentin, dann als Regisseurin und Autorin, u.a. für das HAU und den Theaterdiscounter in Berlin, das Schauspiel Frankfurt, das Narodowy Stary Teatr in Krakau/Polen und das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. Hier bei TIDE in der Crossmedia Readaktion ist sie seit Juli 2015. Ihre besondere Leidenschaft gilt dem Geschichten erzählen und zwar in jeder Art von Medium.

Yannick Stahmer

Yannick Stahmer

Auszubildender | Mediengestalter Bild und Ton

tel: (040) 325 9903-0
mailkontakt

Yannick Stahmer wurde 1995 in Reinbek geboren und lebt seit 2000 hier in Hamburg. Nach dem bestandenen Abitur am Gymnasium hat Yannick ein Praktikum in der TIDE.tv-Sendeabwicklung gemacht und sich danach für eine Ausbildung beworben. Seit August 2014 lernt er Mediengestalter Bild / Ton bei uns. In seiner Freizeit spielt er gerne Schlagzeug und auch für Sport kann er sich begeistern.

Jonas Minke

Jonas Minke

Auszubildender | Mediengestalter Bild und Ton

tel: (040) 325 9903 27
mailkontakt

Jonas Minke wurde 1995 in Hamburg geboren. Nach seinem Schulabschluss an der Medienschule Hamburg-Wandsbek, absolvierte er ein FSJ im medienpädagogischen Bereich bei der Elbstation Akademie. In seiner freien Zeit geht Jonas gerne auf Festivals und ins Millerntor-Stadion.

Christian Meyer

Christian Meyer

Leiter der TIDE Akademie und Öffentlichkeitsarbeit

tel: (040) 325 9903-60
mailkontakt

Christian Meyer ist gebürtiger Hamburger und hat an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportpublizistik studiert. Nach seinem Studium absolvierte er ein Volontariat bei einer Hamburger Fernsehproduktionsfirma und besuchte die Henri-Nannen-Schule. Im Anschluss an die Journalistenschule leitete er die Redaktion des Video-Webportals Deutschlandreporter.de und schrieb als Autor das "Handbuch Webvideo" über Video-Produktion für das Internet.

Seit Januar 2009 arbeitet Christian Meyer bei TIDE. Er leitet die TIDE Akademie und ist Jugendschutzbeauftragter.

Laura Kurda

Laura Kurda

Bundesfreiwilligendienstleistende | Assistenz TIDE Akademie

tel: (040) 325 99 03 12
mailkontakt

Laura wurde 1990 in Henstedt-Ulzburg geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie Kulturwissenschaften mit der Vertiefung Literatur und dem Nebenfach Digitale Medien in Lüneburg. Jetzt arbeitet sie als Assistenz der Akademie bei TIDE im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes. Vormittags ist sie für den Empfang und TV-Verleih zuständig. In ihrer Freizeit hört sie gerne Musik oder liest Bücher.

Eylül Tufan

Eylül Tufan 

FSJKlerin | Öffentlichkeitsarbeit

tel: (040) 325 9903-39
mailkontakt

Die Hamburgerin entschied sich nach dem Abitur für eine Pause vom Klassenzimmer und landete als FSJK_lerin bei TIDE in der Öffentlichkeitsarbeit. Danach soll es entweder in die große weite Welt oder aber an die Uni gehen (am besten irgendwas mit Medien). In ihrer Freizeit spielt sie Theater, liest und schreibt gerne oder hört gute Musik, wenn sie nicht gerade spannende Abenteuer mit ihren Freunden erlebt. 

Erwin Lieske

Erwin Lieske

Musikredakteur Fernsehen

tel: (040) 325 9903-70
mailkontakt

Old Erwin, bester Jahrgang 1962, war viele Jahre als Layouter für diverse Szene-Magazine und beim Heinrich Bauer-Verlag tätig. Als DJ, Moderator und Musiker in unzähligen Bands mischt er seit Jahrzenten in Hamburg den Untergrund auf. Von einer seiner Bands, den „PHANTASTIX" stammt die Stadionhymne des FC St. Pauli: „Das Herz von St. Pauli". Seit 2005 ist er als Radioproduzent bei TIDE an Bord und präsentierte hier musikalische Kultur im Radio mit zwischenzeitlich drei Sendungen. Seit März 2011 betreut er ehrenamtlich die TV-Musikredaktion und gestaltet das Videoclip-Format „Schallwellen“.

Stefan Kossanyi

Stefan Kossanyi

Musikredakteur Radio

tel: (040) 325 9903-70
mailkontakt

Stefan Kossanyi, wunderbarer Jahrgang 1978, ist seit über 10 Jahren überzeugter Wahl-Hamburger und TIDE-aner der ersten Stunde: Seit dem Sendestart von TIDE produziert er eigene Radiobeiträge und Magazine wie „Popcafé Maximus“. Der gelernte Kinderpfleger mit seiner großen Leidenschaft für New Wave, Synthie–Pop und Musik der 80er konnte schon NDW-Größen wie Peter Schilling und die Pop-Ikone Kim Wilde im Radiostudio begrüßen und hält ständig und überall Ausschau nach neuen talentierten Bands und Künstler_innen.
In seiner Freizeit besucht Stefan gern Konzerte, geht ins Kino, liest und singt im Chor "Die schrägen Töne" .