Player wird geladen...

Sendung vom 12.01.2017 "Best Of SchnappFisch 2016"

So bunt wie das vergangene Jahr ist auch das Best Of SchnappFisch 2016. Die Jugendredakteur_innen zeigen ihre liebsten Beiträge: von Stadtverkehr ohne Abgase über die Hamburger Sprayer-Legende Oz bis hin zum Leben in ganz Klein. Außerdem erklärt SchnappFisch, was sich hinter dem Begriff Transgender verbirgt und ging in einer Talkshow dem Phänomen "YouTube-Stars" nach. 


Weitere Folgen in der Mediathek

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
SchnappFisch - Trends

SchnappFisch - Trends

Kennt ihr das? Gefühlt alle eure Freunde reisen nach Australien, auf die Ernährung achten ist cool und ständig gibt es neue Modetrends, die sich in den Magazinen und auf den Straßen Hamburgs wiederfinden. Trends begleiten fast selbstverständlich durch den Alltag.

Trotzdem behauptet unsere Gästin Ayaan Güls, dass In sein immer unwichtiger werde. Die Pressesprecherin der „Stiftung für Zukunftsfragen“ steht uns Rede und Antwort und erzählt, was Trends sind, wie sie entstehen und ob die biologische Uhr auch beim Trendgefühl mittickt.

Erstausstrahlung: 15. Nov. 2018

SchnappFisch - Talk Show - (auf)gefangen im Netz

SchnappFisch - Talk Show - (auf)gefangen im Netz

Manchmal fängt es uns auf, manchmal verfangen wir uns darin: Das Internet birgt Chancen und Risiken – die SchnappFische wollen darüber reden. Die Jugendmoderator_innen Laura und Jonas haben eine Influencerin, eine Informatikerin und einen Jugendredakteur ins Studio eingeladen und fragen: Sind wir eigentlich selbst von Internetsucht betroffen und wie kann man mit Hasskommentaren umgehen? Zwischen den spannenden Antworten gibt auch etwas zu lachen – beim Internet-Fun-Facts-Quiz

Erstausstrahlung: 25. Okt. 2018

Tincon 2018

Tincon 2018

Teenageinternetwork convention – kurz: TINCON – sagt schon alles.
Wo Hamburger Jugendliche brennende digitale Fragen mit YouTuber_innen diskutieren, sind natürlich auch
die Jugendreporter_innen der Stadtteilschule Bergedorf am Start.
Im Rahmen ihres TV-Workshops mit SchnappFisch berichten sie vor Ort darüber, was Jugendliche im Netz für die Demokratie und  gegen falsche Schönheitsideale tun können. Und sie treffen lauter bekannte Gesichter: Darkviktory, Lisa Sophie Laurent, Kostas Kind, Coldmirror, Maria Popov und AlexiBexi erklären, welche Verantwortung, aber auch Chance auf Weltverbesserung digitale Reichweite für sie hat. 

Erstausstrahlung: 04. Okt. 2018