Jahr der Nachricht

bundesweites Experiment bei TIDE beheimatet

Use-The-News.jpg

Workshops von #UseTheNews beim Newscamp am 04.04.2024

Vor wenigen Wochen haben große Verlage und Medienhäuser ein großes Experiment gestartet – und TIDE ist mit dabei. 2024 ist das Jahr der Nachricht und ein wesentliches Element ist ein Social News Desk, der bei TIDE eine Zentrale eingerichtet hat. Ziel des "SND" ist es, junge Menschen für Journalismus zu begeistern. Das "Jahr der Nachricht" selbst sei ein Weckruf, um die Demokratie zu bewahren, sagt Mitinitiator Meinolf Ellers, im Interview.

Den gesamten Artikel findest du hier!

Das Newscamp der Medienkompetenz-Initiative #UseTheNewsfindet bei uns auf dem Kunst- und Mediencampus zum Jahr der Nachricht statt. TIDE ist dabei Programmpartner. Das Jahr der Nachricht wird ebenso wie die Initiative #UseTheNews von einer breiten Allianz von privaten und öffentlichen Partner:innen unterstützt. Neben der ARD, dem ZDF und RTL/ntv sind mehrere Verlagshäuser wie DER SPIEGEL oder die Funke-Gruppe dabei, aber auch verschiedene Landesmedienanstalten, die Bundeszentrale für Politische Bildung und das Leibniz-Institut für Medienforschung. Sie wollen zeigen, wie wichtig vertrauenswürdige Informationen sind und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben.

Beim Newscamp im April sind Salon5, SPIEGEL Ed, NDR, Journalismus macht Schule und #UseTheNews selbst mit dabei. Zudem wird es möglich sein Einblicke in die Redaktion des Projektes Social News Daily geben, einem Labor für eine neue Form von Social-Media-Journalismus.