Workshops von #UseTheNews beim Newscamp am 04.04.2024
Vor wenigen
Wochen haben große Verlage und Medienhäuser ein großes Experiment
gestartet – und TIDE ist mit dabei. 2024 ist das Jahr der Nachricht und
ein wesentliches Element ist ein Social News Desk, der bei TIDE eine Zentrale
eingerichtet hat. Ziel des "SND" ist es, junge Menschen für Journalismus
zu begeistern. Das "Jahr der Nachricht" selbst
sei ein Weckruf, um die Demokratie zu bewahren, sagt
Mitinitiator Meinolf Ellers, im Interview.
Das Newscamp der Medienkompetenz-Initiative #UseTheNewsfindet bei uns auf dem Kunst- und Mediencampus zum Jahr der Nachricht statt. TIDE ist dabei Programmpartner. Das Jahr der Nachricht wird ebenso wie die Initiative #UseTheNews von einer breiten Allianz von privaten und öffentlichen Partner:innen unterstützt. Neben der ARD, dem ZDF und RTL/ntv sind mehrere Verlagshäuser wie DER SPIEGEL oder die Funke-Gruppe dabei, aber auch verschiedene Landesmedienanstalten, die Bundeszentrale für Politische Bildung und das Leibniz-Institut für Medienforschung. Sie wollen zeigen, wie wichtig vertrauenswürdige Informationen sind und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben.
Beim Newscamp im April sind Salon5, SPIEGEL Ed, NDR, Journalismus macht Schule und #UseTheNews selbst mit dabei. Zudem wird es möglich sein Einblicke in die Redaktion des Projektes Social News Daily geben, einem Labor für eine neue Form von Social-Media-Journalismus.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.