Was macht KI mit...?

Eine neue Veranstaltungsreihe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Welche Gefahren liegen in Künstlicher Intelligenz – und welche Chancen und Freiheiten kann sie schaffen? Eine Veranstaltungsreihe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

KI_Was_Machtt.jpg

In fünf kostenlosen Veranstaltungen zielt die Event-Reihe darauf ab, zu informieren, Debatten anzuregen, auszuprobieren und dabei leicht verständliche Zugänge zu Künstlicher Intelligenz zu schaffen. „Was macht KI mit…?“ greift aktuelle Entwicklungen und Diskurse auf und stellt die gesellschaftliche Relevanz von Künstlicher Intelligenz heraus. Visionen entwickeln, Ängste abbauen – und dabei Haltung zeigen.

Was macht der digitale Wandel mit Wahrheit und Vertrauen? Wer bestimmt die Regeln und trägt Verantwortung? Wie können wir KI demokratisieren und regulieren? Wo schafft KI neue Chancengleichheit, (künstlerische) Freiheiten oder bricht sogar Hierarchien auf – und für wen? Zu welchen Veränderungen führt KI im Bildungs- oder Pflegesystem? Und: Wenn wir Menschen KI programmieren und füttern – was bedeutet es, sie „menschlicher“ zu gestalten und wie kann uns das gelingen? Folgende Veranstaltungen (Eintritt frei) finden im Frühjahr 2024 in Hamburg statt:

  • Was macht KI mit Wahrheit? Wie Deepfakes unsere Realität verändern am 14. März 2024. Kostenlose Anmeldung und weitere Informationen hier.
  • Was macht KI mit Demokratie? am 27. April 2024 auf dem EuropaCamp
  • Was macht KI mit Kunst? Von künstlerischen Möglichkeiten und künstlichen Grenzen am 16. Mai 2024
  • Was macht KI mit Alter? Von Robotern und Menschlichkeit am 30. Mai 2024
  • Was macht KI mit Bildung? Chancen und Herausforderungen im Klassenzimmer am 13. Juni 2024

Mehr zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie laufend aktualisiert in unserem Veranstaltungskalender.

Die Veranstaltungen werden von uns im Livestream veröffentlicht:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung