Bus, Bahn, Lärm, Tempolimit, Rad- und Fußwege - wie sieht es vor deiner Haustür aus? Was ist gut, was nicht? Das möchten wir von dir wissen!
Unter Beachtung des Gegenverkehrs – Mobilität in Wilhelmsburg
Zur zweiten PopUp Bürger:innen-Redaktion des Projekts Gemeinsam (aus)handeln treffen wir uns am 20. März 2025 im Bürgerhaus Wilhelmsburg.
Zu vier Themenbereichen haben wir Expert:innen eingeladen:
Fahrradstraßen und -wege Kritiker:innen bemängeln den Zustand vieler Radwege in Hamburg. Wie sieht es in Wilhelmsburg aus? Dirk Petscheleit / Redaktion WIR
A26 Ost BUND und NABU klagen gegen die Verlängerung der A26 Ost. Brauchen wir die neue Elbüberquerung? Dirk Holm / Bündnis Verkehrswende Hamburg
ÖPNV-Anbindung Überfüllte Züge, Ausfälle und Verspätungen - bringt eine Verlängerung der U4 Entlastung? Heike Sudmann / Fachsprecherin Verkehrspolitik, Die Linke
Ost-West Expressbusverbindung Zwischen Finkenwerder, Wilhelmsburg und Billstedt gibt es keine direkte ÖPNV-Verbindung. Ist ein Expressbus mit Fahrradanhänger die Lösung? Marcel Simon-Gadhof / stellvertr. Sprecher Bezirksgruppe Mitte des ADFC
Programmablauf
17:00 - 18:30 Uhr Workshop An vier Themeninseln tauschst du dich mit anderen Teilnehmenden und den Expert:innen aus. Nach zwanzig Minuten wird gewechselt - so kannst du dich bei jedem Thema einbringen.
18:30 - 19:30 Uhr Pause mit vegetarischen Wraps
19:30 - 21:00 Uhr moderiertes Gespräch mit den Expert:innen Moderation: Hartmut Sauer / Zukunft Elbinsel Wilhelmsburg e.V.
Komm vorbei!
Wir freuen uns auf dich, deine Erfahrungen und deine Ideen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Im Nachgang kannst du deine Verkehrsthemen in eigene journalistische Beiträge umsetzen. TIDE veröffentlicht diese als Video- oder Audiobeitrag und der Wilhelmsburger Inselrundblick als Artikel im Online-Magazin. Vorkenntnisse brauchst du dafür nicht: TIDE und die Stadtteilredaktion Wilhelmsburger Inselrundblick bieten Begleitung und vermitteln das nötige Know-How.
Neugierig geworden?
Hier kannst du die Podiumsdiskussion der ersten PopUp Redaktion in Wilhelmsburg anschauen.
Die beiden Redakteurinnen Sigrun Clausen und Jenny Domnick vom Wilhelmsburger Inselrundblick (WIR) und die beiden WIR Leser:innen Jutta Kodrzynski und Timo Knorr diskutieren über die Rolle des Stadtteiljournalismus. Gerade heute, wo der professionelle Lokaljournalismus auf dem Rückzug ist, haben ehrenamtlichen Redaktionen eine wichtige Funktion.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.